Header-01-Kundenfinden
Kunden finden: Zielgerichtet und mit Konzept

Was haben Sie zu bieten?
Für wen ist Ihr Angebot gut?
Wo finden Sie Ihre Kunden?

 

Ihr Angebot ist …

  • Lösung zu einem bestimmten Problem
  • Antwort auf eine bestimmte Frage
  • Hilfestellung zur Bearbeitung einer bestimmten Aufgabe

Beschreiben Sie Ihr Angebot so konkret wie möglich und dabei aus dem Blickwinkel der Nutzenden.

Beispiel-Problem:
Sie fahren bald in den Urlaub in ein Ihnen bisher unbekanntes Land. Auch die Sprache kennen Sie nicht. Sehr gerne würden Sie sich allerdings verständlich machen, zumindest für die alltäglichen Dinge. Sie haben bereits mehrere Sprachkurse mit Buch/CD gesichtet. Doch es bereitet Ihnen Unbehagen, mit sich selbst zu sprechen. Mit anderen erscheint es ihnen reizvoller.

Beispiel-Lösung:
Sie finden sich in einem kleinen Sprachkurs wieder. Alle Teilnehmenden sind Anfänger, haben noch kein Wort in dieser Sprache gesprochen. Die Kursleitung ist verständnisvoll und geduldig, ermutigt Sie immer wieder zu sprechen und sich mit den anderen auszutauschen.

 

… speziell für eine Gruppe von Menschen …

Zugegeben, Sie können nicht zu jedem Reisetermin und jeder Sprache einen Sprachkurs anbieten. Ebenfalls gilt: Je spezieller Ihr Angebot, desto spezieller ist auch Ihre Zielgruppe. Ein kleiner Urlaubs-Crash-Kurs wird andere Menschen interessieren, als der Business-Kurs.
Je detaillierter Sie sich Ihre Zielgruppe vorstellen können, desto genauer können Sie auch nach ihr suchen. Im Marketing gibt es für diese Beschreibung das Persona-Konzept. Eine Person wird hier stellvertretend für die optimale Zielgruppe detailliert beschrieben.

Fragen Sie sich:
Wie sieht diese Person aus?
Wie alt ist diese Person?
Was interessiert diese Person?
Was ist dieser Person wichtig?
Was macht diese Person? (beruflich/privat …)
Vor welchem Problem, welcher Frage, welcher Aufgabe steht diese Person? (Urlaub, Geschäftsgespräche …)

 

… in einer bestimmten Region.

„Region“ wird hier im Zeitalter des Internets sehr weit gefasst. Es kann eine bestimmte Stadt, ein Land oder eine bestimmte Internetseite sein.

Fragen Sie sich:
Wo würden Sie diese Person treffen können?
Wo wohnt/lebt/arbeitet diese Person?
Wo sucht diese Person nach Lösungen, Antworten und Hilfestellungen?

 

Mit den Antworten auf all diese Fragen haben Sie den Grundstein für Ihre weiteren Maßnahmen gelegt. Internetseite, Flyer und Social Media können hiermit zielgerichtet gestaltet werden.

 

Was kann ich für Sie tun?
Gerne unterstütze ich Sie bei der Suche nach Ihren Antworten und erstelle mit Ihnen einen Maßnahmenkatalog. Senden Sie mir eine Nachricht.

Kunden finden
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.